10.9. – Gesundbrunnen

Prostatakarzinom: Vortrag über Neues vom Krebskongress

Rund 60.000 Männer in Deutschland erkranken jedes Jahr an Prostatakrebs.

Bei vielen dieser Patienten ist der Tumor noch auf die Prostata begrenzt. Eine Therapieoption in diesen Fällen ist die Da Vinci-assistierte laparoskopische radikale Prostatektomie, die auch an den SLK-Kliniken mit großem Erfolg durchgeführt wird. Die Prostata wird dabei – unterstützt durch ein Roboter-system – schlüsselloch-chirurgisch komplett entfernt. Professor Dr. Dr. Jens Rassweiler, Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie am Gesundbrunnen, ist selbst einer der Pioniere dieses Verfahrens und einer der erfahrensten urologischen Operateure Europas. Er gibt in seinem Vortrag Einblicke in seinen Operationssaal und informiert darüber, welche aktuellen Weiterentwicklungen das Verfahren in Zukunft noch besser machen werden. Der Vortrag findet am 10. September 2018 im Hörsaal im Klinikum am Gesundbrunnen statt. Er beginnt um 18 Uhr, die Selbsthilfegruppe Prostatakarzinom trifft sich am selben Ort um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.